Ein Konzept setzt sich durch!

Personalverwaltung und -betreuung

Bei der Personalverwaltung handelt es sich um rein administrative Aufgaben, die problemlos von einem externen Personaldienstleister übernommen werden können.

Auch die Personalbetreuung kann ohne detailliertes Insiderwissen durch externe Berater professionell vorgenommen werden. Dank der Neutralität und Distanz gelingt es oft besser, die Ursachen für die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter zu erkennen und Maßnahmen zu initiieren, die zu einer Verbesserung der Situation führen.

Konfliktträchtige Mitarbeitergespräche z.B. über Fehlzeiten und Kündigungen können von dem außenstehenden Personaldienstleister mit dem nötigen Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl agressionsfrei und somit "angenehmer" durchgeführt werden.

Diese Aufgaben können u.a. im Rahmen der Personalverwaltung und -betreuung von uns erledigt werden:

  1. Führen der Personalakten (anlegen/verwalten/pflegen, inkl. Ablage des allgemeinen Schriftverkehrs).
  2. Erstellen von Arbeitsverträgen und sämtlichen zusätzlichen Vereinbarungen in Verbindung mit dem Arbeitsverhältnis nach Absprache und Vorgabe (z. B. auch Darlehensverträge, Untermietverträge etc.).
  3. Erstellen von Zeugnissen, Abmahnungen und Aufhebungsverträgen nach Absprache und Vorgabe.
  4. Führen des gesamten Schriftverkehrs mit Behörden, Ämtern, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Abrechnungsstellen, Versicherungen sowie Vertragspartnern in Verbindung mit der Personalverwaltung.
  5. Erstellen und Ausfertigen sämtlicher Bescheinigungen und Formulare in Verbindung mit dem Arbeitsverhältnis.
  6.  Hotline und Ansprechpartner für sämtliche Mitarbeiter, Behörden, Ämter, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Abrechnungsstellen, Versicherungen sowie Vertragspartnern in Verbindung mit der Personalverwaltung.
  7. Mitarbeitergespräche führen (persönlich und/oder telefonisch).
  8. Überwachung und Anpassung der Gehälter entsprechend den vorgegebenen Arbeitsverträgen, Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen, jeweils nach Absprache.
  9. Berechnung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes.
  10. Überwachung und Anpassung sämtlicher abrechnungsrelevanter Daten wie Direktversicherungen, VL-Verträge, Betriebsrenten, Pensionskassen etc.

Weitere mögliche Zusatzleistungen nach Absprache:

  • Erstellen von Stellenbeschreibungen, Mitarbeiterbeurteilungssystemen und von Soll/Ist-Abweichungsanalysen zwischen der Stellenbeschreibung und dem tatsächlichen Arbeitsgebiet.
  • Potentialanalyse der Mitarbeiter und Erarbeitung von Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Unterstützung im Verwaltungsbereich, z.B. Erstellung von Arbeitsanweisungen etc.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich von den Vorteilen der externen Personalarbeit überzeugen.

Ein Konzept setzt sich durch!

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